

DatenTransparenz
Im Influencer
Marketing
Coming soon: Social Talk #23
am 16.06.2023
Mit steigender Reichweite werden Creator:innen nicht nur die Stimme ihrer Generation und zu relevanten Personen in der Öffentlichkeit, die Zahl ist zudem auch eine mittlerweile wichtige Währungsform, wenn es um die Zusammenarbeit mit Brands und auch Agenturen geht.
Doch welche Insights sind die wahren Kriterien, wenn es um erfolgreiche Umsetzungen von Kooperationen geht, welche Zahlen sind da für die Brands wirklich relevant? Und wie transparent müssen Creator:innen heutzutage sein, um ihren Communities gegenüber loyal und authentisch zu bleiben? Wir sprechen in diesem Talk mit Personen, die das Geschäft in all seinen Facetten kennen – mit dabei sind Rezo und Managing Director bei Social Match Martin Wroblewski, die genauer beleuchten und darüber diskutieren.
Visual%202.png)
VIRTUELLE
INFLUENCER
Social Talk #22
vom 22.05.2023
Wo ist der Hype um das Metaverse und NFTs hin? Wann schaffen virtuelle Influencer endlich ihren Durchbruch? Welche Rolle spielen aktuelle Entwicklungen der künstlichen Intelligenz für das Social Media Universum? Im Social Talk #22 diskutieren wir zusammen mit Hans Neubert (Head of Marketing @THE SISS BLISS & BLISS BANG CAPITAL) und Urs Meier (Head of Client @Garden of Youth) ausführlich über die Bedeutung von KI & den virtuellen Welten.
latest Webpanels
Wir haben uns mit Charles Bahr und Nadine Breaty zwei einflussreiche Stimmen aus der Generation Z in unseren Social Talk #21 geholt und uns auf die beiden Kernthemen Communities und Filterblasen auf Social Media fokussiert.
Welche Chancen, aber vor allem auch Gefahren stellen Content-Filterblasen auf Social Media für die Generation Z dar? Wie kann ich als Marke eine nachhaltige Community auf Social Media aufbauen? Welche brandneuen Plattform-Features sind aktuell die spannendsten?
SOCIAL TALK #21
vom 20.03.2023
GenZ speaks up - Wie Filterblasen uns auf SocialMedia beeinflussen

TIKTOK TREND
UPDATE

Während Instagram langsam seinen Weg zurück zu den Anfängen findet, ist TikTok immer noch die Plattform, der die meisten Trends zu Grunde liegen. Die Gen Z tummelt sich hier und bestimmt unser Morgen maßgeblich mit. Doch was macht die Plattform auch in diesem Jahr noch so erfolgreich? Löst TikTok Google als Suchmaschine der GenZ ab? #TikTokMadeMeBuyIt oder InstagramMadeMeBuyIt? Diese Themen wollen wir in unserem Social Talk #20 unter anderem mit Radiomoderator und TikTok Star @manicoleress, dem TikTok Powercouple @jonathan.schoeck & @alinaxloves sowie TikTok & Social Media Experte und Co-Founder von Pro & Me / Frontpage.TV Sven Oechler besprechen.
SOCIAL TALK #20
vom 24.02.2023

Social Talk #19
vom 30.01.2023
Social Media
Trendausblick 2023
Das Social Media Karussell dreht sich rasant, … 🎡
denn fast jeden Tag gibt es neue Themen, neue Plattformen, neue Updates und neue Trends - wie soll man da auf dem Laufenden bleiben? Zusammen mit unseren Expert:innen, Social Media Creatorin Anika Teller, Social Performance Experte und Co-Founder von Mawave Jason Modemann und Teamlead Creative bei Snocks Tim Jaschke, wollen wir den Social Media Trendprognosen 2023 einmal auf den Zahn fühlen. Was erwartet uns in diesem Jahr, wenn es um die Themen Consumer Mindset, Virales Community Management, Social Plattform Battle, Web 3.0 und Performance Marketing geht?
Melde dich jetzt für den Talk an und sei bei der Expert:innen-Runde zum Jahresauftakt dabei!
SOCIAL MEDIA
TRENDRECAP 2022

Hierzu spreachen wir u.a. mit Social Media Creator:innen Fabian Baggeler, Dalia und Social Media Creator und Unternehmensberater Jonas Moll über folgende Fragestellungen: Wie hat sich das Image des Influencer Marketings in 2022 weiterentwickelt? Welche Rising Plattformen gab es in diesem Jahr? Wie habt ihr die Hype-App BeReal genutzt? Hattet ihr Touchpoints zu Discord? Habt ihr euch damit beschäftigt auf LinkedIn aktiv zu werden und eure Erfahrungen zu teilen? Welche Creator:innen-Marken waren für euch die größten in 2022? Wie groß ist die Bedrohung von Social Media oder Streaming-Formaten wie „7 vs. Wild“ für das lineare Fernsehen in 2022 geworden?
SOCIAL TALK #18
vom 16.12.2023
SOCIAL TALK #17
vom 28.10.2022
The Power of
Linkedin Marketing

Während gefühlt jede Woche eine neue Social Media App aus dem Boden gestampft wird, wollen wir uns im Social Talk #17 mit dem Netzwerk LinkedIn einmal einer Plattform widmen, die bereits seit über 20 Jahren in der Plattform-Landschaft vertreten ist, aber erst in den letzten Jahren ihren starken Impact für die Marketing-Szene aufgebaut hat.
Hierzu sprechen wir u.a. mit Rick Azas, Social Media Creator und Natalie Frieb, Beraterin für Social Media & Influencer Marketing, über folgende Fragestellungen. Mit welcher Zielsetzung verfolgen Nutzer:innen, sowie mittlerweile auch viele Creator:innen den Aufbau ihrer Personal Brand auf LinkedIn? Welche Zielgruppen bewegen sich auf LinkedIn? Gibt es bereits echte Best Cases für erfolgreiches Marketing auf LinkedIn?
Es ist wieder an der Zeit beim Social Talk über die aktuellen Entwicklungen von TikTok zu sprechen. Profitiert TikTok von Instagrams aktueller Debatte „Make Instagram Instagram Again“? Welche eigenen Pläne verfolgt die Plattform für die Zukunft?
Wir wagen einen DEEP DIVE in die Welten des viralen Social Channels und holen uns Expert:innen dazu, die unseren Social Talk in diesem Monat bereichern werden: Hi Charles Bahr & @leoobalys Cool, dass ihr euch an unserer Seite dem TIKTOK TREND UPDATE widmet.

TIKTOK TREND
UPDATE
SOCIAL TALK #16
vom 29.08.2022
BLEibt TIkTok Gewinner im Plattform-Battle?
Was wir auf der #OMR22 in Hamburg mit 1.200 Menschen begonnen haben, führen wir nun zu Ende. Wir haben Redebedarf und unzählige unbeantwortete Fragen von euch! Ihr wollt das Phänomen GenZ verstehen?! Wir auch! Deshalb ging unsere Masterclass „F*CK TIKTOK!? Wie man die Gen Z wirklich erreichen kann und wie man sie versteht“ in die zweite Runde und holte sich neben Valentina Vapaux und Jacob Rott, diesmal noch Luis Freitag, Bene Schulz, Julien Brown & Tim Schäcker zur Verstärkung.

F*CK TIKTOK!?
OMR MASTERCLASS PART II
vom 20.07.2022
Wie du die GenZ als Brand einfach für dich gewinnen kannst
Haben TikTok und Co. die Plattform YouTube abgelöst? Auch YouTube hat rasante Entwicklung hin zur Professionalisierung durchlaufen und wir sprechen im Social Talk #15 mit Expert:innen über die heutigen Potenziale von YouTube, das Feature YouTube Shorts und welche Entwicklungen man beim Social Commerce Trend Live Shopping auf YouTube erwarten kann.

THE POWER OF
YOUTUBE
SOCIAL TALK #15
vom 22.06.2022
Wird YouTube weiter relevant bleiben? Wie schlagen sich Shorts im Plattform-Vergleich? Welche Formate sind im Trend und was steckt hinter dem Generationswechsel?
Im Social Talk #14 diskutieren wir zusammen mit spannenden Expert:innen ausführlich über die Bedeutung von Web 3.0, NFTs und Metaverse für Marken.
Ist es das „next big thing“ oder machen wir es größer, als es eigentlich ist? Was erwartet uns in der nahen Zukunft? Welche Brands beweisen bereits Innovationsgeist?
Wir besprechen die aktuellen Best Cases und stellen euch die Fakten und Insights zusammen, um euch mit ins Boot zu holen.

MARken im METAVERSE
Welche Chancen bietet das WEB 3.0?
SOCIAL
TALK 14
VOM 22.04.2022

SOCIAL
TALK 13
VON 04.02.22
TIKTOK TRENDS
Im Social Talk #13 zum Thema TikTok Trends haben wir mit den Branchenkenner:innen Alina Ludwig (Managing Director @ODALINE), Max Klockenhoff (TikTok Content Experte) und Neil Heinisch (Gen Z Berater) die aktuellsten Entwicklungen und spannende Best Cases aus dem TikTok Universum diskutiert und einen Ausblick für das Jahr 2022 gegeben.
Klingt interessant? Dann schau jetzt rein!

SOCIAL
TALK 12
VOM 22.09.2021
Spotlight Social Selling
In China ist das neue Kauferlebnis für Konsument:innen, Produkte per Livestream zu kaufen, bereits gängige Praxis. In Europa stecken wir noch mitten in der Entwicklung einer frühzeitigen Anpassung an Social Selling, da Livestreams in der Regel noch zu schwach performen, technische Lösungen für die mögliche Conversions noch nicht richtig ausgereift sind und der Großteil der Konsument:innen noch die Benefits des stationären Handels bevorzugen.
Wir haben uns mit Simon Preuß (Social Acceleration Manager @L'Oréal), Jana Eschweiler (Teamlead Events @PURELEI) und Niklas Heinen (Social-Commerce Unternehmer) zu dem aktuellen Status Quo des Social Sellings ausgetauscht und die Frage diskutiert: Wann gelingt endlich der große Durchbruch des Social Sellings auch in Europa?
SOCIAL
TALK 11
VOM 03.08.2021
TikTok trend update
… wie sehen erfolgreiche Advertising-Cases auf TikTok aus?
... von welchen aktuellen Kampagnen kannst du etwas lernen? Welche Unternehmen haben sich erfolgreich etabliert?
... welche Entwicklungen kannst du zukünftig erwarten? Wie ist der Status Quo beim Thema Live-Shopping?
Neben Melanie Fercher (Head of Influencer Marketing & Brand Relations @PURELEI) waren wie immer Gen Z Berater Neil Heinisch und TikTok Content Experte Sven Oechler mit dabei. Wir diskutierten mit dieser Expertenrunde alle relevanten Entwicklungen auf TikTok, sprachen über die Erfolgsfaktoren aktueller Cases und haben auf Melanie spannende Insights zu Ad-Erfahrungen mit PURELEI erhalten.

SOCIAL
TALK 10
VOM 30.06.2021
TIKTOK TREND UPDATE

… wie sehen erfolgreiche Advertising-Cases auf TikTok aus?
... von welchen aktuellen Kampagnen kannst du etwas lernen? Welche Unternehmen haben sich erfolgreich etabliert?
... welche Entwicklungen kannst du zukünftig erwarten? Wie ist der Status Quo beim Thema Live-Shopping?
Neben Tim Jaschke (Head of Brand @SNOCKS) sind wie immer Gen Z Berater Neil Heinisch und TikTok Content Experte Sven Oechler mit dabei. Wir diskutieren mit dieser Expertenrunde alle relevanten Entwicklungen auf TikTok, sprechen über die Erfolgsfaktoren aktueller Cases und bekommen von Tim spannende Insights zu seinen Erfahrungen mit SNOCKS!
SOCIAL
TALK 9

…welches Potential haben Social Channels für Employer Branding?
Wie kannst du sie als Marke erfolgreich nutzen?
…wie geht erfolgreiches Employer Branding und von welchen Unternehmen kannst du dir etwas abschauen?
…wie bewirbt sich die Gen Z und wie boostest du deine Bewerberleads auch in Krisenzeiten?
Wer junge Talente rekrutieren und binden will wird in Zukunft nicht an den Social Plattformen vorbeikommen. Wir sprechen mit Sarah Dovlo (VP Employer Branding Deutsche Telekom), Nils Menssen (Azubi Deutsche Flugsicherung) und Jakob Neise (Co-Founder PlayTheHype) über Erfolgsfaktoren zum Aufbau einer starken Employer Brand und diskutieren die Chancen der Nahbarkeit und Transparenz auf Social Channels.
VOM 11.05.2021
Employer Branding
in Krisenzeiten
- Die Power der Social Channels
SOCIAL
TALK 8
vom 19.03.2021
Podcast power
- Welche Erfolgsfaktoren muss ich
mir hinter die Ohren schreiben?
Podcasts und deren Werbeformen sind gekommen um zu bleiben, doch
… für wen eignet sich Podcastwerbung und für wen nicht?
… wie kann ich sie als Marke erfolgreich für mich nutzen?
… wann starte ich einen eigenen Podcast, wann eher nicht?
Podcasts als neue Lieblingsbeschäftigung im Lockdown oder gar eine eigene Karriere als Podcaster sind für uns mittlerweile Realität. Aber wie erfolgreich sind Podcasts eigentlich? Wir sprechen mit Masha, Kia und Micha über die dynamische Entwicklung der Podcastlandschaft und schätzen die Relevanz möglicher Chancen für Marken ein.

SOCIAL
TALK 7
VOM 22.01.2021
Clubhouse,
gekommen um zu bleiben?
Was hast du verpasst? Welche Relevanz kann Clubhouse für dein Business haben? Was sind Stärken und Schwächen der neuen App?
Ann-Katrin Schmitz, Niklas Heinen und Jan Nicolas König diskutieren mit Marius Jansen über den bisher angesagtesten Social Media Trend in 2021. Dabei geben wir einen Überblick über erste Erfahrungen und legen den Fokus auf die Relevanz für Brands mit einem Ausblick zukünftiger Chancen.




SOCIAL
TALK 6
VOM 27.11.2020
#3 TIKTOK TRENDS – community management
ADS auf TikTok – wer hat es verstanden? Wer noch nicht?
Warum ist richtiges Community Management ein Erfolgsfaktor?
Welche Kampagnen treffen den Nerv der Zielgruppe?
Mit dabei sind wie immer der Gen-Z Berater Neil Heinisch und TikTok Content Experte Sven Oechler. Diesmal außerdem zu Gast ist Influencerin und TikTok Creator @dodipi. Wir besprechen alles was in den letzten Wochen auf TikTok relevant war und was demnächst relevant werden könnte. Dabei legen wir den Fokus auf TikTok Ads und den Erfolgsfaktor Community Management.
SOCIAL
TALK 5
VOM 23.10.2020
Wie schütze ich meine Influencer Marketing Kampagne vor Shitstorm?
Wie entstehen kritische Diskussionen und Shitstorms? Was macht Konzepte, Redaktionspläne und Influencer Kooperationen anfällig?
Welche Möglichkeiten haben Brands auf Shitstorms zu reagieren?
Unser Gast Susanne Marell ist CEO der PR Agentur Hill+Knowlton Strategies in Deutschland und erfahrene Spezialistin für Krisenkommunikation. Gemeinsam mit ihr diskutieren wir den Wendler-Skandal und typische Social Media Cases, die Marken unverhofft zur schnellen Reaktion zwingen, um Imageschäden zu vermeiden.
SOCIAL
TALK 4
VOM 31.07.2020
#2 TIKTOK TRENDs –
TikTok vs. Reels
Was bleibt vom Boost der Corona Zeit? TikTok vs Reels, was du jetzt probieren solltest! Dos and Don’ts, was kannst du von anderen Kampagnen lernen?
Mit dabei sind wie immer der Gen-Z Berater Neil Heinisch und TikTok Content Experte Sven Oechler.
Diesmal außerdem zu Gast Influencer und First Mover auf TikTok und Reels Jonas Moll. Wir besprechen alles was in den letzten Wochen auf TikTok relevant war und was demnächst relevant werden könnte.
SOCIAL TALK 3
VOM 24.06.2020
Wie Skaliere ich Influencer
Marketing richtig?
Welche Stellschrauben ermöglichen größere Reichweiten? Wann macht Skalierung Sinn, wann nicht? Wie skaliere ich ohne ineffizient zu werden?
Du hast bereits erste gute Erfahrungen mit Influencer Kooperationen gemacht und fragst dich, welche Möglichkeiten bestehen, um jetzt durchdacht durchzustarten? Wir diskutieren mit Ann-Katrin Schmitz und Robert Levenhagen, um für euch Lösungen zu skizzieren, die effizient und wirkungsvoll sind.


SOCIAL TALK 2
vom 15.05.2020
Tiktok
Brand Accounts
Welche Best Practices bereits aktiver Marken geben Guidance? Welche Erfolge kann ich innerhalb kurzer Zeit erwarten? Welche Contentstrategie ist die Richtige?
Neil Heinisch, Sven Oechler und Marius Jansen diskutieren mit Mark Mühürcüoglu über die TikTok Erfolgsstory der Food Brand Cookie Bros. Mark hat es als Gründer und CMO mit seinem Team geschafft, innerhalb weniger Wochen auf TikTok 60k Follower für den Cookie Bros Channel zu gewinnen und dabei über eine halbe Millionen Likes zu generieren. Wir sind gespannt zu hören was den Erfolg ausmacht!
SOCIAL TALK 1
vom 17.04.2020
Tiktok Trends
Welche Konzepte haben jetzt Erfolg?
Wie sichere ich mir konstante Reichweiten?
Was gilt es bei der Kooperation mit Influencern zu beachten?
Wir haben die Entwicklungen der letzten Wochen auf TikTok aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Mit dabei waren Deutschlands wachstumsstärkster TikToker Younes Zarou. Außerdem der 17 Jährige Gen-Z Berater Neil Heinisch und TikTok Content Spezialist Sven Oechler.

